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Das Photo des Wallon!-Posters wurde in dieser Form nur aufgenommen, da bis auf den Text identische Plakate auch im Elsaß und Lothringen (also gerade neben uns, in rund 30 km Entfernung) aufgehangen wurden.

Fragen, die sich im Zuge des Vortrages "Propagandaformen des 3. Reiches" (Hinweis: die NAZIS sprachen selbst übrigens nie vom 3. Reich) in der anschliessenden Diskussionsrunde ergeben haben und die man im Geschichtsunterricht gut anbringen könnte:

a. Beschreibe Plakataufbau und arbeite die zu übermittelnde Botschaft kurz, aber prägnant heraus.
b. Erläutere, weshalb gerade die "völklisch reine" Waffen-SS als Idee absurd war - siehe letztes Plakat.
c. Plakate 2-5. Benenne die erkennbaren Stereotypen. Welches Bild soll vermittelt werden?
d. Erläutere den Unterschied der Plakate 3-5 von 1 und 6. Welche neuen Sterotypen werden benutzt? Gibt es dafür eine Erklärung?
e. Wieso steht das Poster 6 als Analogon zu den Standard-Plakaten in der Sowjetunion? Nenne zwei Punkte und führe diese aus.
f. 17 Jahre steht auf Poster 3 und 5. Aber wo liegt der Unterschied beim Rezipienten? Ist die angesprochene Gruppe tatsächlich gleich?
g. Was unterscheidet das Poster 2 von allen anderen Postern? (Hier könnte man je nach Diskussionsgruppe/Alter den Hinweis auf Individualkontext vs Massenkontext geben.)

Der Vortrag aus 2007 zeigte viele Unstimmigkeiten im Weltbild der Waffen-SS. So hat keine reguläre Wehrmachtseinheit soviele Nicht-Deutsche-Mitglieder aufgewiesen und ein Pendant zur islamischen Brigade gab es gar nicht. Es bietet sich übrigens an, bei Besprechung dieses Themas in Geschichte auch einen Kunstlehrer hinzuzuziehen.

 

Jud Süß - die Rafinesse der Progaganda demaskiert: http://www.ovb-online.de/waldkraiburg/jud-suess-raffinesse-nazi-propaganda-1018188.html

Was passierte eigentlich mit der NS-Propaganda nach dem Krieg; dieser Frage geht der Spiegel nach: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,494971,00.html

Referat zum Thema Propaganda: http://www.schulzeux.de/geschichte/neueste-geschichte/medienpolitik-und-dessen-bedeutung-im-3-reich.html

Deutsches historisches Museum: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/index.html

Bundeszentrale für politische Bildung: http://apropos.bpb.de/download/pdf/166.pdf

Die Rolle des Rundfunks vom WDR beleuchtet: http://www.wdr.de/themen/kultur/rundfunk/oeffentl_rechtl_rundfunk/drittes_reich/index_teil_1.jhtml

Seite für Geschichtslehrer: http://www.ralf-arndt.de/wk2/start.htm

bpd Rechtsextremismus: http://www.bpb.de/themen/R2IRZM

 

 

 

   
     
     
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